Almacasa Hauszeitung

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to documentation.

Laden...

Über uns – Team .
Wir vermitteln Nähe, Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit. Dabei berücksichtigen wir den jeweiligen biogra­fischen Hintergrund der Bewohnenden.

Almacasa – für Bedürfnisse von Menschen mit Demenz

Almacasa (lat. alma: die Seele, nährend; casa: das Haus) bietet quartiernahe Pflegewohngruppen an. Unsere Wohn­gruppen sind Orte, an denen sich ältere Menschen, die vorübergehend oder auf Dauer ihr Leben nicht alleine bewältigen können, wohl und geborgen fühlen. Besondere Beachtung finden dabei die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz.

Wer steht hinter Almacasa?

Das Konzept von Almacasa wurde von Liliane Peverelli und Vincenzo Paolino entwickelt. Dabei nutzten sie unterschied­liche Quellen und ihre langjährige Erfahrung. «Heute freuen wir uns, dass wir behutsam und sorgfältig weitere Standorte realisieren können. Wir sind dankbar für die Unterstützung vieler Menschen, die sich ebenfalls für gute Lebens- und Arbeitsqualität im Altersbereich einsetzen.»

Synergien für Menschen

Almacasa ist ein Geschäftsbereich der Spectren AG mit Sitz in Urdorf. Die Spectren AG ist im Altersbereich vielfältig engagiert: Schulungen, Beratungen, Coachings und Interims-Führungsmandate stehen gleichberechtigt neben dem Angebot Almacasa. Das Spezielle an Almacasa ist, dass zentrale Dienstleis­tungen auch zentral erbracht werden. In den Standorten bleibt so Zeit für das, was vor allem zählt: die Beziehung zu den Bewohnenden und ihre entspannte Begleitung.

Diversity als Schlüssel zu freudvollem Arbeiten und Sein

Almacasa ist seit März 2019 stolzer Träger des Swiss LGBTI-Labels. Mit diesem Label werden Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die eine offene und inklusive Organisationskultur leben und die Inklusion von LGBTI-Menschen fördern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Swiss LGBTI-Label.

Ausbildung ist der Schlüssel

Sämtliche Almacasa-Betriebe sind in der Ausbildung aktiv. Wir sorgen uns um den Nachwuchs in unserer Branche. Deshalb tun wir viel dafür, jungen Menschen die spannende und intellektuell herausfor­dernde Welt der Altersbetreuung und -pflege zu vermitteln. Für den Kanton Zürich verfügt die Spectren AG über die Bewilligung des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes für alle Ausbildungen (Tertiärniveau, FAGE/FABE, Atteststufe und Praktika).

Wir sind für Sie da

Vincenzo Paolino
«Neue Ansätze in der Pflege alter Menschen», so das Thema meiner Diplomarbeit 1991. Almacasa ist die logische Fortsetzung dieser beruflichen Leidenschaft.

Vincenzo Paolino
Geschäftsleitung Almacasa
v.paolino@almacasa.ch

Liliane Peverelli
Almacasa heisst für mich «elastisch» sein zum Wohle der alten Menschen, die nicht mehr alles selbst können. Junge Menschen dafür zu begeistern, sehe ich als wichtigen Baustein zum Erfolg.

Liliane Peverelli
Geschäftsleitung Almacasa
l.peverelli@almacasa.ch

Sabrina Nilitschka
Almacasa verbindet modernste Infrastruktur mit der Fürsorge für die Bewohnenden der Wohn- und Lebens-gemeinschaften. Das ist einmalig! Und deshalb bin ich seit Anfang an freudvoll dabei!

Sabrina Krepelka
Administration / Buchhaltung
s.krepelka@almacasa.ch

Franziska Hofer
Junge Menschen zu fördern und zu begleiten in einen sozialen Beruf – das ist meine Leidenschaft. Wenn wieder ein Jahrgang bestanden hat, weiss ich, dass es gut gelaufen ist.

Franziska Hofer
Aus- und Weiterbildung
f.hofer@almacasa.ch

Im Almacasa bin ich nicht einfach für den Gebäudeunterhalt zuständig. Ich bin auch Weltgestalter für die Menschen, die bei uns leben. Das ist anders als in anderen Betrieben und gibt mir ein gutes Gefühl.

Romano Peverelli
Casabella
Bereichsleiter Gebäudeunterhalt
r.peverelli@almacasa.ch

Thomas Cornu
Im Jahr 2021 schloss ich meine Lehre als „Fachmann Betriebsunterhalt“ im Almacasa ab. Nach Absolvieren des Militärs und einigen beruflichen Einblicken bin ich seit Oktober 2023 wieder zurück. Es ist wie ein Heimkommen für mich.

Valdet Berisha
Casabella
Gebäudeunterhalt
v.berisha@almacasa.ch 

Ich bin vom ersten Tag an bei Almacasa dabei, weil wir genau das richtige Setting für vulnerable Menschen bieten.

Andrea Reutimann
Kultur & Qualität
a.reutimann@almacasa.ch

Michèle Métraux
Ich finde: Eine schöne Umgebung ist wichtig! Bei Casabella sind meine Ideen gefragt.

Michèle Peverelli
Casabella
Bereichsleiterin Feine Reinigung
m.peverelli@almacasa.ch

Mir bereitet es grosse Freude, die Bedürfnise der Menschen zu erkennen und sie in bedeutungsvolles Tun einbinden zu können.

Seraina Schilling
Kultur & Qualität Bereich Alltagsgestaltung & Bewohneradministration
s.schilling@almacasa.ch

Sich miteinander weiterentwickeln, gemeinsam Neues entwickeln und enstehen lassen, Vorreiter und Vorbild sein sowie für innovative Ideen offen sein. In Beziehung zu den Menschen sein, sie begleiten und beraten. Was gibt`s Schöneres in einem Team.

Petra Riemer
Projekte & GL Support
p.riemer@almacasa.ch